Ich liebe das ganzheitliche Prinzip! Es ermöglicht mir, neue Perspektiven einzunehmen und eröffnet mir ein anderes Verständnis für mich und das, was in meinem Leben geschieht.
Statt „ich bin hier und dort ist die Welt“ befinde ich mich mittendrin- ich bin auch die Welt!
Ich gebe den Widerstand auf. Die Folge davon ist:

– ich wache morgens auf und freue mich auf das, was mir das Leben vor die Tür legt

– mir geschieht etwas Unangenehmes oder Unerwartetes, und ich weiß: es dient mir

– ich verwende meine Kraft um zu wachsen, und nicht um mich zurückzuhalten

– ich bin nicht passiver Spielball sondern aktiv gestaltend

Aber wie funktioniert das? Was ist anders?

Die Grundidee der Ganzheitlichkeit ist das, was in östlichen Philosophien das Tao genannt wird. Die westliche Wissenschaft zieht nach mit der Quantenphysik. Beides ist nicht wirklich zu verstehen, aber täglich zu erfahren: alles ist mit allem verbunden. Ich bin nicht getrennt von dem, was mich umgibt. Dadurch, dass ich Teil des Ganzen bin, ist das Ganze Teil von mir.

Ja, das klingt gut, aber welche Bedeutung hat das für mich und mein Leben? Ganzheitlich zu leben ist keine Problemlösungsstrategie sondern eine Bewusstseinsbefreiung, die sich nach und nach einüben lässt. Und zwar so: wenn wir uns in einer alltäglichen Situation befinden, ist es meistens so, dass wir uns unserer Gefühle, Empfindungen und Gedanken nicht bewusst sind. Oft diktiert unser Verstand unser Verhalten, gemeinsam mit einer großen Prise Gewohnheit und einer kleineren Messerspitze Intuition. Für das Abenteuer ist wenig Platz! Du kannst dir vornehmen, dir selbst in Zukunft ab und zu mehr Raum zu geben. Indem du dich fragst:

– was denke ich gerade?

– Was empfinde ich gerade?

– Welche Emotionen sind da?

– Was höre, sehe, rieche und schmecke ich in diesem Augenblick?

Das klingt wie eine Körperübung, und natürlich ist es auch eine. Aber sie hat den erstaunlichen Effekt, dass du plötzlich mit allem, was die Situation ausmacht, verbunden bist. So wird aus dem unbewegten Schwarz-Weiß-Bild mit dem Titel „ SO ist es“ (wie es der Verstand produzieren würde), eine bunte, lebendige Teilnahme am eigenen Leben. Genial! Was das im Einzelnen bedeutet, lässt sich nicht beschreiben („ das Tao, das beschrieben wird, ist nicht das Tao“, heißt es ). Aber es lässt sich erleben.

So viel ist sicher: auf dem ganzheitlichen Weg gibt es keine Sackgassen. Es gibt immer die Möglichkeit zur Veränderung. Das Faszinierende für mich ist die wiederkehrende Erfahrung, dass es auch in schwierigen Situationen niemals nicht weitergeht.

Und das ist die große Stärke der Chinesischen Medizin in meiner Praxis. In der Behandlung von Menschen mit Krankheiten bekommt das ganzheitliche Konzept noch einmal eine ganz andere Bedeutung: auf welche Weise muss die Lebensenergie ( das Qi) berührt werden, um sich gesund auszudrücken? Denn so viel ist klar: auch meine Erkrankung ist eine Manifestation meines eigenen Lebens. Wenn ich Teil des Ganzen bin, kann sie kein Unglück von Außen sein, denn es gibt kein Außen mehr.

Was für viele Menschen erst mal bedrohlich und nach „selbst schuld“ klingt, ist in Wirklichkeit der Schlüssel zur Genesung und Entwicklung. Denn wenn eine Erkrankung ein Ergebnis meines Selbst ist, bin ich auch derjenige, der den größten Einfluss darauf hat. Und die Behandlung durch eine andere Person hat zum Ziel, mir zu ermöglichen, diesen Einfluss geltend zu machen. Ich werde vom Opfer zum Akteur.

Jede chronische Erkrankung hat ihre Entsprechung in jeder Ebene unseres Seins: in unseren Gedanken, in unseren Emotionen, in unserem Körper und in unserer Verbindung zum Kosmos, also unserer Spiritualität.

Und daher liebe ich die Chinesische Medizin so sehr! Sie bietet mir die Möglichkeit, einen Menschen auf allen Ebenen zu erreichen: eine Massage kann die Emotionen berühren, ein Gespräch kann die Muskeln entspannen, eine Nadel vermag gleichzeitig die Netzhaut zu unterstützen und die Angst aufzulösen. Dabei sind die Impulse niemals diktatorisch sondern immer behutsam initiierend. Getragen wird der Prozess von dem Vertrauen in das eigene Wesen und die uns innewohnende Kraft, die unsere Wege lenkt.

Willkommen in der ganzheitlichen Welt!