Gut gebrüllt, Löwenzahn!

Der Frühling ist da und es ist Augenzeit!

Der Frühling stellt in der chinesischen Medizin (CM) die Zeit des Aufbruchs, der Entfaltung und des Wachstums dar. Die jetzige Phase ist die sog. Wandlungsphase Holz.Die dazugehörigen Organe sind die Leber und die Gallenblase. Die Aufgabe der Leber sind: das Qi in Bewegung zu halten, das Blut zu speichern und die Augen mit Qi zu versorgen. Die Leberkraft ermöglicht es uns, Pläne für unseren Lebensweg zu entwickeln, die nächsten Schritte zu sehen und Visionen zu haben. Die Kraft der Gallenblase ermöglicht es uns, Entscheidungen zu fällen, damit sich unsere Ideen verwirklichen. Die Leber öffnet sich in den Augen, und so hat jede Augenproblematik wie Entzündungen, Fehlsichtigkeit oder Krankheiten des Sehorgans auch mit dem Zustand unserer Leberenergie zu tun. Fließt sie oder stockt sie?

Blind vor Wut?

Wie wir es schon aus vorherigen Artikeln kennen, ist den Wandlungsphasen auch eine Emotion zugeordnet. Beim Holz ist es der Ärger, dazu gehören auch Frustration, Zorn und Wut.Auch wir in Europa kennen den Zusammenhang, der sich hier zwischen Emotion und Funktion ergibt: wir haben das Sprichwort „blind vor Wut“ zu werden. Der Frühling ist also eine gute Zeit für die Leberpflege. Konkret bedeutet das auf der physischen Ebene zum Beispiel frische Kräuter zu essen, die Besten sind junge Löwenzahnblätter, direkt von der Wiese. Außerdem liebt die Holzenergie die Bewegung. Laufen, springen, tanzen, Radfahren- was auch immer. Aber nicht bis zur Erschöpfung!

Ärger und Frust ?

Darüber hinaus können wir uns aber auch mit unserem Ärger und unserer Frustration befassen. Es ist ein guter Zeitpunkt, nach innen zu blicken und sich zu fragen: worüber ärgere ich mich eigentlich? Und habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr merke? Schimpfe ich viel über die anderen oder mich selbst oder die Welt? Bin ich gereizt und ungeduldig ? Nörgele ich im Kopf herum und gehe schlecht gelaunt durch meinen Alltag?

Normalerweise haben wir zwei Wege gelernt, mit unserem Ärger umzugehen:entweder agieren wir ihn aus und geben den anderen die Schuld, oder wir ignorieren ihn und tun so, als wären wir nicht ärgerlich (weil es sich ja nicht lohnt….). Beides ist nicht hilfreich und staut den freien Fluss der Leberenergie.

Spüre deinen Ärger….

Ein dritter Weg wäre: spüren. Spüre deinen Ärger, wie er sich körperlich zeigt. Wird dir warm? Wird der Bauch fest, geht der Atem schneller? Was passiert, wenn du wütend bist (egal warum!)?

Deine Wut ist nichts Schlechtes. Wenn sie da ist, ist sie da. Du blockierst dich selbst, wenn du sie intellektuell unterdrückst und du kommst auch nicht weiter, wenn du sie auf andere projizierst.

Du hast aber die Möglichkeit, ihr den benötigten Raum zu verschaffen, indem du ihr Aufmerksamkeit und Verständnis schenkst. Ziehe dich zurück, atme und spüre wie die Wellen durch dich hindurchziehen. Spüre, wie sie dir Kraft spenden! Und erst wenn diese Phase der Aufmerksamkeit vorüber ist kannst du überlegen, ob du etwas an dem Anlass der Wut ändern möchtest. Du kannst nun klar sehen, bist kraftvoll und konzentriert.

Du entscheidest!

Du entscheidest jetzt, was du tust. Und das ist genau das, was die Leber und die Gallenblase stark und gesund macht. Die Qualität der Wandlungsphase Holz ist Wachstum, Entfaltung und Kreativität. Halten wir uns zurück, behindern wir uns in diesen Qualitäten und unser Leben frustriert uns.