Das Yang-Wasser-Tiger Jahr 2022

Auch in der Chinesischen Astrologie geht es um Energie, genaugenommen um nur eine einzige Energie, aus der alles besteht: dem Qi.

Die drei Grundsätze

Alles besteht aus Qi, daher ist es notwendig, die verschiedenen Qualitäten der Lebensenergie zu differenzieren- Energie kann in verschiedene Richtungen wirken, nach Innen, nach Außen, sie kann bewahren und verändern, sie kann fördern und behindern, sie kann hell oder dunkel sein… In der Chinesischen Medizin hat man sich die ungezählten Qualitäten in der Natur abgeschaut. Die grundlegendste Einteilung ist: Yin und Yang. Dann kommen die 5 Wandlungsphasen, die sämtliche Zyklen und Prozesse des Lebens beinhalten( siehe diverse BLOG-Beiträge hier).Und in der Astrologie kommen dann noch die Tierkreise dazu, sie unterscheiden sich von den europäischen Sternzeichen.
Durch diese drei Grundsätze kommen wir zu der Bezeichnung Yang-Wasser-Tiger- Jahr.
Diese drei Aspekte beschreiben die energetische Qualität der kommenden 12 Monate. Und diese Kombination ergibt sehr interessante Möglichkeiten, von denen es nützlich und hilfreich ist, sie zu kennen! Der Tiger erwacht!

Yang: Action!

Yang ist die bewegte und bewegende Form des Qi. Handeln ist angesagt, im Gegensatz zum ruhenden Yin. Die vergangenen zwei Jahre waren übrigens Yin-aspektiert, ist dir das aufgefallen, während du im Lock-down warst und nichts tun konntest? Yang bedeutet Bewegung, Veränderung, Kraft- es geht nach vorne! Unsere Yang-Kräfte helfen uns, klare Entscheidungen zu treffen , die Richtung unserer Kraft festzulegen und für unsere Überzeugungen zu gehen. Dies wird in 2022 wieder möglich sein!

Das Wasser, die Tiefe

Ich habe es im Januar schon beschrieben: Wasser hat grundsätzlich Yin-Charakter, und das ist auch gut so. Wasser gibt dem aufstrebenden Yang eine Wurzel, eine Basis, den notwendigen Rückhalt. Das Wasser möchte gestärkt werden, wenn das Yang losprescht. Das bedeutet: wer dieses Jahr starten will, tut gut daran, sich regelmäßig mit der eigenen Tiefe ( Wasser) zu verbinden. Wasser trägt auch unsere eigene Weisheit, unsere Intuition und unsere Stärke. Damit deine Sache gut wird und du nicht ausbrennst, etabliere körperliche und spirituelle Übungen in deinem Alltag. Pflege deine Emotionen und deinen Körper, du brauchst beides, damit deine Pläne Stabilität haben.

Der Tiger wacht auf

In der CA symbolisiert der Tiger Energie, Bewegung, Ästhetik, Fokussiertheit, Kraft: der Sprung nach vorn! Wenn diese Kraft unterdrückt oder behindert wird ( oft von dir selbst!) entstehen Frustration und Aggression. Der Tiger gehört zum Element Holz- Wachstum ist Programm.

Die Kombination Yang-Wasser-Tiger

Es kommen also gute Zeiten für all jene, die Veränderung anstreben. Noch bessere, für jene, die in den letzten zwei Jahren Desillusionierungen erfahren haben und sich nun vorgenommen haben, ein authentischeres Leben ohne Kompromisse zu führen. Die sich nicht mehr von ihrer Angst           ( Emotion des Wassers) zurückhalten lassen wollen. Ein Tiger kann schwimmen! Die etwas wirklich Neues in ihrem Leben manifestieren möchten. Uns steht eine starke, aktive Kraft zur Verfügung, denn der Tiger ist ebenfalls Yang, so dass uns doppeltes Yang antreibt. Wenn wir uns nicht wehren. Als Fundament dient uns das Wasser, es lenkt mit unserer eigenen, inneren Weisheit und Intuition unsere Schritte. Daher ist der lebendige Kontakt zu uns selbst so wichtig, sonst weiß der Tiger nicht mehr, wo es lang geht. Also: erst meditieren, dann zum Angriff!
Tue nur noch Dinge, die du wirklich tun willst- der Mut dazu ist das Geschenk des Tigers.

Was noch zu beachten ist:

Es liegt in der Natur dieser Kraft, dass es bei Veränderungen zu Konflikten mit dem gewohnten Umfeld kommt. Nicht jedeR ist begeistert von Veränderungen. Viele haben Angst und wissen es nicht mal. Manchmal enden Verbindungen dann, manchmal verknüpfen sie sich neu. Veränderungen sind das Zeichen der Zeit und wer mitfließt, kann was erleben!
Bleibe bei dir und deinen Gefühlen, bleibe im Verständnis für dich und die anderen. Und wenn du nicht mehr weiter weißt, frage um Rat. Der Tiger hat keine Krone, aus dem ihm Zacken brechen könnten. Kontakt und Verbindung sind wichtige Faktoren auf dem eigenen Weg.

Dein Mantra für 2022 könnte sein:
Keine Angst!